Fahrten:

Besuch des Museums "Unterer Eisenhammer" in Exten am 02.04.2011

Es war ein schöner Frühlingstag, als sich die Wanderfreunde des Heimatvereins Krankenhagen am Gasthaus Kuhlmann trafen, um gemeinsam den Weg nach Exten zum Industriemuseum "Unterer Eisenhammer" zu erwandern. Der Weg dorthin führte uns durch die Feldmark Krankenhagens, wo man schon die Flora in ihrer ersten Blütenpracht bewundern konnte.

Für die Wanderung wurde der alte Kirchweg nach Exten genutzt.

Am "Eisenhammer Industriemuseum" wurden die Wanderfreunde vom

1. Vors. des Heimatvereins Exten, Horst Vöge, und seinem Stellvertreter, Bernd Kirchhof, begrüßt. Die Führung der Herren Vöge/Kirchhof begann außen am Wasserspeicher, wo das Wasser für den Betrieb der Eisenhämmer gespeichert wurde. Anschließend wurde uns im "Vorführraum" ein Film aus dem Jahre 1988 gezeigt. Zu dieser Zeit wurden die Schmiedearbeiten noch ausgeführt.

Nach der Besichtigung fuhren die Heimatfreunde mit dem Linienbus zurück nach Krankenhagen, wo im Gasthaus Kuhlmann ein guter Eintopf serviert wurde. Die Wanderfreunde des Heimatvereins sagen dem Ehepaar Bärbel und Heino Kuhlmann "vielen Dank". Bedanken möchten wir uns auch beim Vorstand des Heimatvereins Exten für die guten Erläuterungen während der Besichtigung.

gez.: Horst Kotowski

Besuch der Firma "Schwarze&Schlichte" in Rinteln am 20.10.2011

Am 20.10.2011 fuhren Mitglieder des Heimatvereins in Fahrgemeinschaften zu einer Betriebsbesichtigung der Spirituosenfabrik "Schwarze&Schlichte" nach Rinteln. Dort wurden wir von Hr. Schiller empfangen.

Zuerst wurde uns das Gesamt-Sortiment vorgestellt und dann die speziellen Rintelner Produkte. Im Anschluß wurden wir durch den Betrieb geführt. Von der Produktion über die Abfüllung bis hin zum Lager war es ein sehenswerter Anblick. Besonders die Tanks von ca. 13.000 l Volumen waren von beeindruckender Größe.

Danach stand eine Verkostung auf dem Programm. Durch die freundliche Fr. Klocke wurden wir bestens versorgt, auch ein nahrhafter Imbiss stand bereit.

Der Heimatverein Krankenhagen bedankt sich bei dem Unternehmen "Schwarze&Schlichte" für diesen interessanten Einblick in die Welt der Spirituosen.

gez.: Horst Kotowski